Leistungen
Die DachNetSv® GmbH bietet folgende Leistungen an:
- Zentrale Kommunikation mit der DachNetSv durch einen Ansprechpartner mit zentraler Erreichbarkeit. Eine Mailadresse - eine Telefonnummer. Alle Leistungen sind redundant aufgestellt und können dauerhaft angeboten werden.
- Regionale Verteilung der Schadenbeauftragung durch DachNetSv® an unsere öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für das Dachdecker- und / oder
Klempnerhandwerk (Nachunternehmer), die einer permanenten Weiterbildung unterliegen.
- Kontaktieren der Versicherungsnehmer binnen drei Arbeitstagen nach Auftragserteilung.
- Erstellung eines Schadenberichtes, mit einem zu vereinbarenden Formular, inkl. Fotos und Zustandsbeschreibung sichtbarer / offensichtlicher weiterer Mängel, die bei der Außenbegehung erkennbar sind.
- Zentrale Erfassung und Weiterleitung der Schadenberichte durch DachNetSv® an den Auftraggeber.
- Zentrale Faktura aller Berichte
- Controlling durch Erfassen der Schadensforderung (geprüft - ungeprüft) und der Gutachterkosten
Eine entsprechende Vertragsausgestaltung mit der Versicherungswirtschaft, Hauseigentümern, Eigentümergemeinschaft oder Hausverwaltungen ist Voraussetzung.
Qualitätsstandards & Service-Level
Grundlage für die Besichtigung von Sturmschäden und Elementarschäden sind die nachfolgenden Qualitätsstandards. Die DachNetSv® weist die im Netzwerk organisierten Sachverständigen auf die Qualitätsstandards hin.
Der beauftragte Sachverständige nimmt unverzüglich mit dem Versicherungsnehmer, spätestens innerhalb von drei Arbeitstagen nach Beauftragung, Kontakt zwecks Terminvereinbarung auf (Wochenenden ausgenommen).
Bei Eilschäden ist eine unverzügliche Kontaktaufnahme anzustreben. Die Kontaktaufnahme ist zu dokumentieren. Eine Kontaktaufnahme mit dem Versicherungsnehmer vor Besichtigung des Schadens wird grundsätzlich präferiert.
Sollte der Versicherungsnehmer innerhalb von drei Arbeitstagen telefonisch nicht erreichbar sein oder liegt keine Telefonnummer vor, erfolgt eine schriftliche Avisierung des Termins durch den Sachverständigen.
Der Begutachtungstermin sollte zeitnahe nach Auftragseingang bei dem Sachverständigen erfolgen, sofern dies durch den Versicherungsnehmer ermöglicht wird.
Bei Eilschäden wird eine unverzügliche Besichtigung der Schadenstelle angestrebt. Vor Ort erfolgt eine aussagekräftige Dokumentation des Schadens. Diese ist durch Fotoaufnahmen zu unterstützen, welche der beauftragenden Stelle sowohl den Zustand der Schadenstelle(n) als auch den Gesamteindruck des versicherten Gebäudes vermitteln.
Sofern es die Umstände des Schadens erfordern, ist die Schadenstelle auch detailliert in Augenschein zu nehmen (z.B. Begehung der Dachfläche oder Drohnen-Einsatz).
Die Dokumentation zum Schaden ist der Versicherungswirtschaft innerhalb von fünf Werktagen nach der Besichtigung zur Verfügung zu stellen
Konditionen
Für die in der DachNetSv® organisierten Nachunternehmer geltenden Konditionen, können bei der DachNetSv® angefragt werden. Die DachNetSv® stellt sicher, dass die Qualitätsstandards und Service-Level an die einzelnen Sachverständigen des Netzwerkes kommuniziert werden.
Haftung und Risiken
Unsere Sachverständigen müssen eine Vermögenshaftpflicht abschließen, die von der DachNetSv® eingesehen werden kann.
Daten, welche die DachNetSv® von der Versicherungswirtschaft bzw. mit ihr verbundenen Unternehmen erhält oder im Rahmen der Tätigkeit erhebt / verarbeitet, dürfen ausschließlich zur Erfüllung der vertraglich vereinbarten Leistung nach dem DSGVO verwendet werden.
Im Übrigen verpflichtet sich die DachNetSv®, die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) zu beachten, unabhängig davon, ob personenbezogene Informationen verarbeitet werden können.
V.i.S.d.P. Jochen Angerstein